Das Pulsar-Tagebuch V1.0

Hallo Pulsar User,

Dies ist das Pulsar Tagebuch, in dem jede Forschung an dem unglaublich interessanten Teil dokumentieren möchte. Es lohnt sich das Music-Net zu bookmarken, denn es wird ständig erweitert.

Über Kommentare würde ich mich sehr freuen, es wird uns weiterbringen bei dem Spaß (oder nennen wir es Arbeit).

Viel Spaß jayAge aka Jörg Hüttemann

Für mich ist Pulsar noch in der Wachstumsphase. Es weiß wohl selbst noch nicht so richtig was es ist. Die Experimente mit Pulsar sind jeden Tag anders.

Eines Tages baute ich mir mit dem Modularsynthie einen LFO kontrollierbaren Stereofilter, natürlich MIDI synchronisiert! Logic Audio schickte eine Drumgroove, und die Filter taten ihr übriges! Was mir noch fehlte war die Möglichkeit den rechten und linken Filter in der Phase zu verdrehen. Will sagen, bei einer Phasendrehung von 180° schließt links, wenn rechts aufgeht!

Doch jetzt wo ich das schreibe, fällt mir ein, dass ich dem Problem mit einem zweiten LFO Herr werde, der mit den gleichen Quellen getimed wird, dann kann man die Phasenlage der zweiten LFO-Wellenform verstellen...

pulsarboard2.GIF (15782 Byte)

Genial, muss ich gleich ausprobieren!

Aber zuerst muß ich schreiben, wie es am Abend noch weiterging. Neben dem Waveout und dem Modularfilter hatte ich noch Platz für zwei Inferno Synthesizer. Die schimpften schwer los! Auf weiteren Logic Spuren nahm ich Controlerdaten auf, die Parameter der Synthies angesteuert über eine MIDI Faderbox. In meinem Fall das Masterkeyboard meines Systems, ein Clavia Nordlead!
Der schickt mit jedem Knopf eine Message! Was liegt da fern, Cutoff, Reso, Env. Amount, ADSR Filter, ADSR VCA auf die gleichen Regler des Bildschirms zu legen!

OK, ich gestehe, der Nordlead reagiert fixer aber wir sind ja erst bei Pulsar 1.0!

Ach ja, dazu kommt das MIDI Out des Pulsars, er schickt dann noch kräftig Daten in die MIDI Außenwelt!

Bis zum nächsten Pulsarflug!

© jayAge aka Jörg Hüttemann 20.02.99 (Music-Net)

..für Fragen, Antworten und Kommentare immer offen!

 

Questions and Answers:

Problem: Ich hab die PULSAR richtig eingebaut, die Software läuft (wobei ich noch immer nicht weiß, was das Ding kann!!) Nebendran hab ich auch noch eine Soundblaster stecken. Beide Karten funktionieren unabhängig voneinander absolut einwandfrei. CUBASE VST 3.6 findet allerdings ASIO-PULSAR nicht. Nur ASIO Scope wir angezeigt. Und wenn ich Stücke in Cubase abspiele und via Audio-Out auf meine Soundanlage spielen möchte, damit man das hören sollte, geht da nix.
Was mach ich falsch?

Hallo,
der ASIO-Treiber für Pulsar heißt tatsächlich derzeit ASIO Scope.
Schau mal in den Pulsar Quickstart Guide, da ist beschrieben, wie man  VST und Pulsar einstellen muss, damit es geht.

Viele Grüße,
Ingo Raven


Hallo liebe Supportmitarbeiter,

ich betreibe Logic Audio WIN 3.6 zusammen mit einer Creamware TripleDAT und einer Pulsar Karte.

Mit 3.1 und nur der tripleDAT Karte war alles in Ordnung. Doch das Update auf 3.6 und die Pulsar kamen quasi zeitgleich in meinen Rechner. Danach war die Performance im Audio höchst mangelhaft!

Wollen wir nicht gleich über Pulsar herfallen, ich trau auch keiner 1.0 Version, und habe Logic und tripleDAT von Anbeginn geduldig wachsen (und erleiden) lassen!

Was mir zuerst am Herzen liegt ist eine gute Kommunikation zwischen den Entwicklern beider Hersteller, denn ich will mich nicht zum Cubase User machen lassen, nur weil es zwischen den beiden so gut funktioniert! Logic ist das bessere Programm!

Ich hätte gerne eine Liste mit Optimierungshinweisen und wenn möglich Hardware- und Treiberempfehlungen!

Besten Dank im Voraus, tschüss

Jörg Hüttemann

http://www.music-net.de/jayage

Tech. Daten:
WIN95B
ASUS T2P4 Intel Triton
P233MMX
96MB RAM
Symbios Logic 810
Quantum HD
ATI Rage 2C
Plextor CDRom
Fritzcard
Yamaha CDR400
Triple Board V2

Pulsar

Sehr geehrter Herr Hüttemann, vielen Dank für Ihre Anfrage zur Optimierung von Logic.

Auch hier im Hause war man nach Erhalt des ersten Pulsar-Systems ein wenig überrascht, wie stark plötzlich die Rechner-Performance in die Knie gezwungen wurde. Eine z. Zt. optimale Anbindung der MME-Treiber des Pulsar an Logic ist weiter unten beschrieben. Gehen Sie zur Einrichtung wie folgt vor: Starten Sie bitte das Programm MMSetup.exe aus dem EMAGIC-Programm Ordner. Nach dem Schließen der sich öffnenden Hilfe-Datei selektieren Sie bitte zuerst im Playback, dann im Record-Fenster die unten aufgeführten Treiber und setzen Sie die Einstellungen probehalber bitte auf Numbers auf Driver 1/Channels 2. Diese Treiber-Konfiguration sollte auf jeden Fall funktionieren. Die Pulsar befindet sich zur Zeit noch im Test.

Auch werden Gespräche mit Creamware über eine Anbindung an LOGIC geführt. Konkrete Termine können wir allerdings leider noch nicht nennen. MMSetup Configuration Pulsar (getestete Treiber-Version:1.0.0.21):

Playback:Pulsar Play 1
Record:Pulsar Rec 1
Drivers:
Drivers:
Channels:
Channels:
Channels:
Channels:
Sync'ed Start:NO

Speichern Sie ggf. die Änderungen und starten Sie bitte den Rechner neu. Wiederholen Sie bitte den Vorgang wie oben beschrieben für die TripleDat-Karte. Hier sollten Sie folgende Einstellungen benutzen:

MMSetup Configuration (DriverVersion tested:4.02.15 DS):
Playback:triple Digital
Record:triple Digital
Drivers:1
Drivers:1
Channels:2
Channels:2
Channels:2
Sync'ed Start:NO

Leider gibt es im Moment keinen genauen Erscheinungstermin für die ASIO-Anbindung von LOGIC auch für die Windows-Version. Es wird aber an einem möglichst baldigen Erscheinen gearbeitet Eine Anbindung des Pulsar über ASIO wird die Latenzzeiten vermutlich weiter verringern. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße,
Andreas Kück

EMAGIC Support:
Email: support@emagic.de Website: http://www.emagic.de/


Hallo Jörg,
mittlerweile steig ich einigermaßen durch. Nur ein Problem hab ich immer noch. (Hab übrigens alle Installationsanweisungen durch!!)

Also Problem: Ich möchte über den Audio-Ausgang meines Keyboards WK 8 von GEM in die Pulsar hinein. Kabel stecken, Audio out funktioniert auch, aber die Pulsar macht keinen Muckser. Was soll ich tun?

Hallo, ich habe die Verbindung wie auf den Bildern vorgenommen und eine Menge   Spaß gehabt! Es kommt also am Pulsar ein analoges Eingangssignal an. Wenn du die Audioverbindung über Cubase vorgenommen hast, da muß ich  erst mal passen. Logic und Cubase werden erst mal sehr verschieden eingefügt! Wenn du jetzt Verbindung zu Steinberg aufnimmst, lasse mich wissen, wie  deren Vorschlag lautet.

Bis bald Jörg

Hallo Jörg, du darfst mir jetzt eine Torte schenken. Ich hab endlich kapiert, was da abgeht!!!!

Die Karte ist geil!
Ein Typ von Cubase hat mir heute eine Projekt-Datei geschickt. Die hat zwar nicht ganz funktioniert, aber jetzt geht's trotzdem!!!!!


Na wie gehts?

Hast Du Dein Tripledat ans laufen gekriegt? Nun aber mal ran. Es geht! Besonders zusammen mit der TurtleBeach. Hat Creamware damals im Manual extra geschrieben! Ich kenne jemanden der hat neben TripleDat zwei andere Soundkarten! Und guckt noch Fernsehen!

Er kann dir bestimmt weiterhelfen!

Besuch ihn doch mal, klick auf meiner Site TC_Artwork an:
http://www.germany.net/teilnehmer/101/47970/Home.htm

Zum Pulsar:

Es gibt ordentlich Updates im Net bei Creamware es ist richtig gut geworden seit der Betaversion! Es passen echt viel Synths in meinen 96 MB Speicher her. Genug um echt Spass zu kriegen! Da fällt mir noch was ein: mit einem wahrscheinlich kostenlosen Update kann die Tripledat Karte in Pulsar eingebunden. Und dann gibts noch ein Progrämmchen welches deine TD Konfiguration scannt und dann ein File produziert welches nach Creamware geschickt noch mal einen Scheck über 200,- bringt!

Denk nach
bis bald

Jörg


Hi Pulsar-Logic User,

ich hab auch die beiden Sachen. Da mir leider gerade die Zeit fehlt hab ich noch nicht so richtig optimieren können. Ich hab natürlich das getan, was ich meinen Kunden (früher hab ich mal Rentnern und Tanzmusikern die Anlagen konfiguriert und erklärt) immer  verboten hab. Mehrere Sachen zur gleichen Zeit anschaffen!

Fang ich mal vor dem technical overload an.

Ich arbeite seit Anbeginn mit TripleDAT, damals neckten mich meine Mac-verschworenen Kumpels mit TroubleDAT. Anyway, ich hab mich durchgebissen, ständig neue Rechner zusammengeschraubt und wurde dann mit TD 2.5x inkl. aller Extras und einem superschnellen P 233MMX und 96MB "reichlich belohnt". Doch bei TD war das Ende der Fahnenstange erreicht! Bei einem Seminar antwortete man auf meine Verbesserungsvorschläge mit: "nicht mehr mit dieser Hardware".

Kurz darauf war ich einer der ersten der Pulsar hatte (Betaversion) und meine Höllenmaschine hat nur noch gekotzt!

Kurz noch die Emagic Historie..Atari Notator und nach dem Erscheinen von Logic für Windows sofort umgesprungen, war auch ein harter Streifen! Aber meine "Virtuosität" liegt mehr beim Schneiden von meinen Livesessions, bei dem den DAT Recorder immer auf Aufnahme stehen hatte...

Inzwischen gab es immer Updates, sodas Pulsar doch ganz nett lief. Ein teures Spielzeug.

Dann war ich es leid, ich verkaufte ein Paar Brocken und bekam von der Familie das Budget bewilligt.

Rundumschlag: PIII 450 das beste ASUS Boards 128MB Ram schnelle IBM IDE Platte Logic Audio 4.04 Pulsar 1.2 TD 3.03

Jetzt hab ich ein geiles...Spielzeug.

Werde ich wieder zum Equipment Junkie ? A16 muß her, damit ich endlich richtig meine Sessions aufnehmen kann, aber wo soll das hinführen! `ne Schnellere Festplatte? Noch größer? Ich werds mir doch irgendwann mal anschaffen....
DSPs müssen her, also wieviel PCI Slots hab ich noch frei? Oder direkt zwei Scope SRBs?

Äh...Raub, Prostitution, Niere verkaufen...?

Ich war schon fast soweit (Pulsar SRB + A16), es fehlte nur noch (schon wieder ein paar Brocken verkauft) ein passendes Überweisungsformular, da flatterte mir ein Keyboardangebot von meiner alten Firma ins Haus, bei dem ich nicht nein sagen konnte, nein DURFTE.
Denn die kann ich bei meinen Chill und Ambient Gigs GEBRAUCHEN! PCs live??? Nee, find ich nicht gut, ich kann mit der Maus so schlecht grooven...

Zurück zur HöllenMaschine PC, wenn ich mal so richtig dran bin, ist es wirklich geil, und wenn man dem User und den Programmiern noch etwas Zeit gibt, dann ist Pulsar schon klasse, und Logic ist geil, definitiv. Was mich nur stört ist, dass CW so mit Steinberg herumscharwenzelt. Logic IST BESSER!!!!

Zurück zu dem Grund unseres Kontaktes: Ich habe die vorgeschlagenen Einstellungen vorgenommen und professionelles Arbeiten (was ich hin und wieder tue) ist noch nicht so richtig...
Jetzt ist mein RAM zuwenig...
...aber ich wird jetzt nicht RAM kaufen...
Wir können uns ja mal hin und wieder was mailen, sicher wird’s dann bald richtig gut laufen...

...is ja doch viel geworden!

Gruß der Pulsar-Logic User 5.10.99


jayAge:
...schön, und wie hat dir mein brief gefallen? ich hab ihn ins music-net gestellt...

User:
ja, der war an für sich nett, aber hat mir natürlich in der hinsicht logic-pulsar nicht weitergeholfen, aber trotzdem danke, fand ich gut !

jayAge:
Ja, bald wird dir geholfen!*

Um ehrlich zu sein, wenn ich Logic und Pulsar zusammen benutze bin ich manchmal hocherfreut und manchmal stinksauer. Und ich stelle mir die Frage, ob ich mir nicht einen Mac kaufe.

Mein Mac Kumpel findet, dass Logic schon immer das stabilste Programm in seinem Rechner ist. Logic kann ich kostenlos crossgraden und Pulsar, was ja eigentlich vom Prinzip her genial ist lässt sich auch kostenlos umtauschen (Software).
In Verbindung mit TripleDAT bin ich zur Zeit schwer begeistert! Da ist letztens ein TD Update gekommen und meine lamentieren hat ein Ende. TD und Pulsar arbeiten super miteinander! Ich hab mir das Paket von Sonic  Timeworks geholt, einfach genial für meine Masteringzwecke!

Es gibt demnächst einen Pulsar Sampler, scheint sehr interessant zu sein... Besonders preiswert in Verbindung mit einem SRB.

Hm, mal sehen ob ich noch ein paar Chöre (wg. Budget) unter meine Mikes kriege, die  Bundleaktion geht bis Weihnachten!

*Zurück zur Hilfe, es gibt eine Meldung, dass jetzt ein Interface speziell für Logic programmiert wird sowas wie Asio bei Steinberg!

Jetzt habe ich dir schon wieder eine Geschichte geschieben.

Nenn mir doch mal ein paar Details über deinen Rechner. Und wie dein System läuft, welche Fehler auftreten. Hast du alle   Konfigurationstipps aus der Bedienungsanleitung vorgenommen?

Bis denne Jörg

Kennst du schon meine neue Site?

http://www.jayage.de

Ein User:

Die Shareware von Creamware habe ich noch nicht runtergeladen, weil ich von shareware nicht so viel halte (ist meistens billiger Schrott)

jayAge:
Zum Thema Pulsar Shareware, das Shareware nervend oft zu Problemen führt, da sind wir gleicher Meinung.

Ich hab für DirectX schon manches getestet, das macht keinen Spass. Aber bei den Pulsarteilen sind das Module, die mit Scope und der Originalentwickleroberfläche gemacht wurden! Und weil die sich die Software selber vor unsinnigen Verknüpfung schützt kann da nichts schief gehen. Das Einzige was manchmal nervt ist, dass nicht selten sehr viel Power verbraten wird.

Die Teile sind echt gut, vor allem die ... ach was..alles ist gut!
Hatte ich dir nicht Disketten dabeigepackt? Es gibt aber ne Menge neue! Die links gibts bei CreamWare!

Bis dann Jörg


31.10.1999

Ach was erzähl ich da von Spielzeug, wenn das was ich gerade musikalisch so treibe kein Spiel ist.

Ich hab mir das Paket von Sonic Timeworks zukommen lassen. Kämpfe mit Speicher und DSP Power liegen hinter mir. Das was da gerade neben mir läuft, ist schon heiss. Und jetzt wo mir der Groschen gefallen ist, verkünde ich: nein Pulsar ist kein Spielzeug mehr.

Man darf nur nicht erwarten das mein Pulsar so einfach ein MIDI/Audio Logic File verarbeiten kann und das ganze mit TripleDAT aufzeichnen kann.

Pulsar kann das, aber nur mit mehr RAM und einem SRB.

Schade dass ich das mit dem Stützpunkthändler nicht durchziehen konnte, zu schön wäre die Vorstellung mir Scope SRB zu kaufen. Ein Haufen Geld, aber wat nich is, dat is nich..

Remix Fantasyline3


28.11.1999

Jetzt läuft gerade ein Kirchenkonzert mit 18 Mannn Orchester, Kirchenchor und Pfeifenorgel von TripleDAT durch Pulsar mit dem Softcompressor (75% DSP) in meinen DAT Recorder. Nachher spiele ich das Band zurück nach TD, setze Indexe und brenn mir einen (oder40)!!!

Mastering „Konzert zum Patronatsfest von St. Clemens Oberhausen-Sterkrade 21.11.1999“


Betreff: TripleDAT und Yamaha 8x Brenner

Frage:

>>ich hab den neuen 8x Yamaha Brenner gerade installiert. TD erkennt das Gerät nicht, (war mir klar...) aber im KompatiblitätsModus mit dem 6x Yamaha ging es! Es läßt sich sogar 8-Fach brennen!
Kann ich das so lassen oder könnte ich Probleme kriegen?

jh
Antwort:

Der Brenner ist tatsächlich noch nicht in der Treiberliste enthalten, wenn das CDBrennen aber mit der Kompatibilitätseinstellung funktioniert, sehe ich keine Probleme.

mfg
Wilfried Schmitz
Customer Service & Support
CreamWare GmbH

e-mail: wschmitz@creamware.de
web: http://www.creamware.de/


23.01.2000

Hallo Leute, ich hoffe ihr habt Pulsar gut ins neue Jahrtausend gebracht. Zu Weihnachten hab ich mir was neues gegönnt. Den Transient Designer und den Pulsar Sampler. Noch kann ich sie nicht nutzen, ich warte auf den FreischaltungsCode. Nein, halt... natürlich warte ich nicht seit Weihnachten. Ich hab den Kram erst vorgestern installiert aber bei den Plugins lag die Pulsar Version 1.3a...
mehr dazu in folgender Korrespondenz:


In 14.01.2000

war wieder höllenstressig...
freut mich dass dir meine mucke gefällt..ein paar tracks sind fast ausschliesslich in pulsar, natürlich plus meine micro wave eins (die ich wohl nie hergeben werde) entstanden, ander zu zeiten als pulsar noch nicht existierte...
waren schöne zeiten als ich noch zeit zum musikmachen hatte (oder besser gesagt um mit klängen zu experimentieren, bezeichne mich beileibe nicht als musiker, kann kein einzoges instrument..), die kombination pulsar und logic haben mir die lust am basteln genommen...ich wollte aber auch kein riesen setup mehr haben...selber schuld sag ich da nur...jetzt könnts aber langsam wieder losgehen...sieht ganz gut aus zur zeit.


Sent 20.01.2000

hi freund, bin grad voll im pc umbau. warte auf die freischaltung vom sts und spl. Und ein neuer Monitor! das wird ein fest!

gruß jörg

...der Pulsar-Logic geschändete..


In 20.01.2000

au weia sts...böses thema, erwarte am besten nicht zu viel bis du nicht die 1.31 in der hand hast... dann wirds besser 1.3a is ja wohl lächerlich... spl kenn ich noch nicht, aber bald... ja mit logic wirds bald lustig...du bist also auch ein logic user, cool, ich auch..da sind wir ja schon zwei geschändete... wird aber bald besser kann ich dir schon fast garantieren, so mit easi und mix auf den dsp's von pulsar, auch die laistung wird besser...konnte gerade vorhin 6 stereospuren abspielen wouuuHh super feeling für einen logic pc user...


Frage 22.01.2000

Hi freund,
bin gerade dabei pulsar 1.3a und LAW 4.1.1 zu installieren. Logic beschimpft mich gerade mit:
Pulsar/Scope or the EASI source/dest have not been loaded. Do so and reinitialize LOGIC.
Ich dachte, dass wäre mit 1.3a geschehen??? Jetzt les ich im ReadMe, dass der noch kommt!
hmm...
Wie hast du denn die beiden zusammen geschraubt?


Antwort 23.01.2000

die einsdreia hilft dir bei deinem easi zauber gar nischt...wird erst die 1.31 bringen (beta) und zwar in ein paar tagen (2-3 wochen ;-)
du kannst die zwei über asio ganz gut verbinden...wenn du keine 48 kHz brauchst und dir die synchronisationsarie gibst...
midi click aufnehmen dann via playback delay (audiohardware&treiber) so verschieben dass der erste click auch auf der eins sitzt (audiofile doppelclicken und genau gucken), wenn das sitzt den ermittelten wert bei recording delay mit -1 multipliziert eintragen (invertiert) dann erneut midiclick aufnehmen und das playback delay so einstellen das beide synchronlaufen...
einmal gemacht dann bleibts dir.....bis zum easi treiber, dann kannst es wieder löschen...
gut nacht..bis denne..


Sent 23.01.2000

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wenn ich mal wieder Lust auf die Frustkombination habe, werd ich es probieren. Aber dies Projekt auf nem 15" Monitor ist sehr ungeil. Der gute 17" musste unbedingt an meinen Office/DTP/Internet Rechner. Hier geht gerade die Post ab! Mit 'nem 233 PI und nur 96MB Ram. (Dieser TechnoOverkill im Musikrechner geht mit auf den....).
Aber die Tage kommt der neue Monitor für die Musi!