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FantasyLineStudio

independence

 


 

"Diese Platte ist, so wie sie ist, perfekt."

Nur drei Beispiele: In "Exploring Areas" (7:06; Anspieltip!) schraubt sich über einer minimalistischen Synthisequenz, einem forcierten 4/4 - Beat und wie "live" dazu getrommelt klingenden Drums/Cymbals eine E-Gitarre in Höhen, in denen einst Michael "Can" Karoli und Manuel Ashra Göttsching ihre Kreise zogen. "11 11, Part 5 (13:40), eine atemberaubende Fusion aus Elektronik, Free-form-Jazz und "Avantgarde"-.Noise fasziniert mit einem virtuos gespielten E-Gitarren-Part, für den Terje Rypdal Pate gestanden haben könnte. "Grand Open" (11:22) hingegen betört mit einem atmosphärischen Mix aus Spacerock-Anklängen (die Hillage -mäßige Gitarre), Reggae-Rhythmik (der "elliptische" Bass) und World Beat (die Percussion-Akzente) ...

Albrecht Piltz 

 What

Don Grusin

said

...

.

 

 

jayAge aka Jörg Hüttemann 1st Touch

....die eine, die deinen Namen trägt (1st Touch) habe ich direkt durchgehört... ...jedenfalls hat mir dein neues Produkt sehr gefallen !!!

 

Es hat alles in allem einen wesentlich positiveren Eindruck auf mich gemacht. Mit positiv meine ich die Emotionen, die durch die Speaker  an meine sensiblen Ohren kommen.
Und natürlich ist jede neue CD von dir auch eine Art Suchspiel für mich: „Finde die WSA-Sounds“

Nach wie vor bist du mein Meister in Sachen Verwendung von WSA-Material...

... weil ich wahrscheinlich völlig aus dem Häuschen über spacige Tiefen und diese herrlichen Abgründe in deiner Musik lamentiere...

Lutz Deterra 29.10.1998

 
 
      /  electronics 
jayAge - sound Design 
      \  digital edit

Performance, Production, Edit and Composition 
(c)(p) 1994-1996 by jayAge aka Jörg Hüttemann 
jayAge is Jörg  Hüttemann's private music collection 
using the principles 
InteractiveLiveSequencing (KN) 
ToneMandala (WSA) 
 

  • V Sequencing 94/96
    ..at FantasyLine 
    ..Logic-area
  • W Pure digital Sequencing 95/96
    ..at FantasyLine 
    ..WSA ToneMandalas
  • X Live Performance 1996 at FantasyLine 
    ..KN3000-KN2000-WSA nordlead-JX3P
  • Y live at Warp4 Chillout Area 10.8.96
    ..KN3000-KN2000-WSA-nordlead
  • Z Project OUT96 27.5.96 at FantasyLine BigRoom 
    ..WSA-ESI32
     

..Compilation  1296

Engin Arcan 
digeridoo, composed his part on 4 

Ralf Sobiech 
created the drumloop on "No Panic"

01...Xenia.........9:53.....X 
02...BlechFallera..2:58.....Z 
03...Calmera.......7:08.....X 
04...Dilly Dome....5:52.....Y 
05...Farenia.......6:46.....W 
06...Farina........3:54.....X 
07...Gen Factory...1:04.....X 
08...Deep Flyer...14:38.....X
09...Volley........0:51.....X 
10...Warp1.........3:20.....Y 
11...No Panic......8:15.....V

 
 


Mercedes inspiriert...
   jayAge aka Jörg Hüttemann
   Second Touch

Performance, Production, Edit and Composition 
(c)(p) 1991-1997 by jayAge aka Jörg Hüttemann 

jayAge is

Jörg  Hüttemann's private music collection

01 Diessepah............06:59 Phase 1 
02 Max Effex............05:14 Phase 3 
03 No Panic.............08:14 Phase 1 
04 Trance Echo..........04:04 Phase 2 
05 Da wo wir herkommen..09:19 Phase1
06 Maxx Two.............06:00 Phase 3 
07 Kay Enn..............01:59 Phase 2 
08 Demons surfing pad...09:25 Phase 1 
09 Eating my Head.......02:37 Phase 1 
10 Exploring Area (LP)*.12:01 Phase 2 
11 Susi`s (X-tra Bonus).07:44 Phase 85 
  • jayAge   

    /  electronics 
  - sound Design 
    \  digital edit 

  • Dieter Powalla   
  • Ralf Sobiech    
  • Lothar Blum     
guitar on "Exploring Area (LP)" 
created the drumloop on "No Panic" 
metal samples

Susi`s (Phase 85)recorded 1985 
   Hicom MC and CX5M (MSX Computer)
   TX7-JX3P-RX15
   treated with Creamware Osiris

Voices: 
   Barbara,Dominik,Donk,Gerrit, 
   Jörg,Manfred,Marlies,Norbert 

Phase 1  '91-'93 
Phase 2  '94-'95 
Phase 3  '97 

*(c)jayAge/Dipo


 

   ...die hat sogar mein Arzt gekauft!

J.Hüttemann D.Powalla M.Franzkowiak Fantasy line 3
Performance, Production, Edit and Composition 
(c)(p) 1995-1996 by:
Jörg Hüttemann 
Dieter Powalla
Manfred Franzkowiak

Bonus Track:

HOLO-MOON-SUITE
(c)(p) 1996 by:
Dieter Powalla

We don't know much about the fact that you can't watch free quarks, not yet...but tiny particles called Gluons, transmitting the strong force between quarks, tend to build up new particles at a very high energy level...these particles are called (1) GLUON BALLS (3'23 -  2 Dec 95)...Gaia's sleep has come to an end...the quantum jump of the next evolution is (2) THE AWAKENING (4'00 - 20 Oct 95)...haven't you heard 'bout our gig via subspace channel last week?...well, listen to (3) JAM (1'19 - 24 Nov 95)...we've got the 'Free Space Club'... the right place whenever avant-garde's creating art...(4) RECENTLY AT THE FREE SPACE CLUB (7'19 - 2 Dec 95) is our tribute to it now...one decade after the 'Starship Caravan' began a long journey (remember: 'VAK Space Nites')...this is (5) STARSHIP CARAVAN chapter III (6'10 - 23 Jun 96)... awareness... Gaia sees...Gaia hears...Gaia knows... Gaia feels (6) ANTICIPATION (5'27 - 20 Oct 95)...there's a group of creatures which used to live in paradise... but they can't find the reason why those two-legged fellows are destroying their world... they are (7) DOLPHINS UNDER STRESS (3'48 - 2 Dec 95)...when questions are answered and areas are explored (remember: 'Tentative Version'), then it's time for (8) NEW GRAND OPEN (5'53 - 2 Dec 95)...meanwhile, Gaia has been reached its full mind-expansion...and with kind of a grin it's enjoying and (9) TASTING (3'02 - 20 Oct 95)...it needs to move and it wants to surf upon the waves of material and energy, it has to get (10) INTO THE SOLAR WIND (2'31 - 20 Oct 95)...according to an old legendary, Gaia will find its companion and experience the miracle of (11) FUSION (6'50 - 20 Oct 95)...yes, one bonus track again: (excerpt from D.P.'s 'Holo-Moon-Project') the rough mix (12) HOLO-MOON-SUITE (9'39 - 18 Oct 96)...
fantasyline 3 personnel:  JÖRG HÜTTEMANN: keys, sound & sequence programming, effects on tracks 1-11, and after all, cd-writing and fax (0208-660449)... DIETER POWALLA: guitars, sample treatment, cut arranging, effects on all tracks, cover idea and background story... MANFRED FRANZKOWIAK: guitars, effects on track 1-11. ..technical note: this copy is quasi-un-pre-mastered...actually, we didn't use any equalizers, compressors, limiters, maximizers or any other stuff like that at all...why?...you figure it out! multiple choice now:   + we need some more time...   + we need some more money...   + this is pure music...   + this is pure nonsense... thank you for flying FL3...please fasten your seat belts and stop smoking... 

Noch ein Geheimtip:
Hüttemann & Powalla im Trio mit Manfred Franzkowiak (g).
Überragend hier: das rhythmisch komplexe "New Grand Open"

(Albrecht Piltz Keyboards 08/99)

Keyboards 8/99
Between Ambience and Processing        J. Hüttemann & D. Powalla

Performance, Production, Edit and Composition 
(c)(p) 1995-1996 by:

      Jörg Hüttemann 
      Dieter Powalla

Cut 1996 by Dieter Powalla (dipotech) 
Remastered 7.1998 by jayAge MusikPROduktion 

 Creamware TripleDAT Wavewalkers Osiris Firewalkers
 Technics WSA KN2000
 Clavia NORDLEAD
 Yamaha TX7
 Roland JX3P
 Teisco 110F
 Mackie CR1604


01  28 g 
    (11.11. part 1)   4'31
02  basement daydream 
    (11.11. part 6)   4'18
03  exploring areas 
    (works'95 hit cut)   7'07
04  avoid the time trap! 
    (11.11. part 5)   6'02
05  process in progress 
    (11.11. part 5)   2'36
06  ambienced walk 
    (short version)   3'17
the vintage night or a virtual journey:
07  transport 
    (special remix)   4'37
08  random access scenery 
    (works '95)       4'50
09  light and other quantum phenomena 
    (works'95)        4'35
10  changing space curvature 
    (v.n.p.3)         3'22
11  dip in 
    (v.n.p.3)         2'33
Jörg Hüttemann   Sounds, Loops and Seq composing

Dieter Powalla   Gits, Loops,and Cut composing

 


Recorded 1995

Private Issue

 

 
 
One 
Day 
after
Brain 
Salad
J. Hüttemann
&
D. Powalla
Jörg Hüttemann Electronics, Artwork
Dieter Powalla Guitar, compilation
composed & produced by performers live at FantasyLine 18-04-1997

1 Dawn 7:59
2 Morning 19:55
3 Noon 4:16
4 Afternoon 6:48
5 Dusk 18:49
6 Night 5:06


.

 jayAge Firefly

as Instruments:
Pulsar, RY30, nordlead, Sherman filterbank

as FX: Sony DPS-V55M 
Roland SRV-330
Mastered with tripleDAT

minimal but emotional
soundscapes ..
a
Technics-

free- experience

(p) Feb.99 

WSA - Irrwisch
jayAge aka Jörg Hüttemann
WSA Pur
Ivory Tower
jayAge aka Jörg Hüttemann

die andere Seite von...
the other side of...

...1 Jahr später...
...1 Year after...

(1st Touch)

Agent des Lichts

ein intellektuelles Unterfangen

jayAge Live

Musikzirkus Ruhr 1996

 


 
 

Dr. Steiner live (waiting 4 OK)

Goons4 (out now, still very rough sounding double CD)

VAK spacenights 84-88
J. Hüttemann, D. Powalla, Lothar Blum

Tryo Myamoto 1986
J. Hüttemann,Uwe Weisbrod,Lothar Blum

Pure Hammond Jam 1996 - Bernd Wurzenrainer

 
contact me

Think Tank Tiger Rehersal Tapes (2CDs)
Think Tank Tiger live at "Das neue Altamira"
-  J. Hüttemann, B.I.Siegel , T. Klöver -
(waiting 4 OK)

 Töm bitte melden!

 

jayAge equipment and experience:

Creamware Pulsar + tripleDAT, Sonic Timeworks, Logic Audio Platinum,
Technics KN650/800/1000/2000/3000/6000, WSA1, clavia nordlead I,
Microwave I+II,ADS, Teisco110f, TX-7, CX5M
Roland JP8000, JX3P, PMA, DDR30, RSP550, SRV330, SPD11,
Mackie Mixers, Labgruppen Amps, BAGEND and RAMSA Speakers,
Sherman Filterbank, Sansamp

...and lots of PC Power
 

jayAge in this moment: (2001)

Creamware Pulsar + tripleDAT, Sonic Timeworks, Logic Audio Platinum,
Technics KN2000,  WSA1,  
clavia nordlead I,
Microwave II
Teisco110f, 
YAMAHA TX-7, RY30
Morley Pro Phaser, Sony DPS-V55M TC M-ONE
Mackie Mixer CR1604VLZ, MS 1402, Labgruppen 1200 + 1300 Amps, BAGEND TA12 and RAMSA A35 Speakers,
Sherman Filterbank, Sansamp 19´

Panasonic SV-3700

actual gear


Rezensionen, Mails, Gedanken

Betreff: 
         guitar data
 Datum:
         Fri, 19 Jun 1998 12:29:13 +0200
    Von: 
    Dieter Powalla
     An:
         Jörg Hüttemann
Hi Jörg,
hier kommen, wie besprochen, die 'guitar data':
Gitarren:
'76er Fender Stratocaster
'80er Gibson The Paul
Zubehör:
 .009er Ernie Ball oder Dean Markley Saiten
Jim Dunlop Picks
SansAmp Pre-Amp
Rocktron Intellifex
Vox Wha-Wha Pedal
Ernie Ball Volume Pedal
Mesa Boogie Studio .22 Combo

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  • CD-Rezension Keyboards Musik Journal Ausgabe 4/96 von Albrecht Piltz
  • TENTATIVE VERSION 
  • HÜTTEMANN/POWALLA/FRANZKOWIAK
Über die Entstehung dieses Albums wie über den biographischen Background seiner Schöpfer weiß Ihr MUSIK-JOURNAList ausnahmsweise so wenig wie Sie. Denn weder die Namen der beteiligten Musiker Jörg Hüttemann (Keys/TripleDAT), Dieter Powalla (Gitarre, TripleDAT) und Manfred Franzkowiak (Gitarre) waren ihm ein Begriff, bis ihm am Rande der "Schwingungen-Preisverleihung" 1995/96 ein Exemplar der CD in die Hand drückte, noch lag letzterem ein Info bei, das Aufschluß über den Werdegang der drei geben würde. Aber was macht´s wenn die Musik Extraklasse ist! Neun Titel enthält die Produktion, und nicht nur Track 2 gibt Anlaß zu der Vermutung, daß hier ausgefuchste Profis am Werk waren. Nur drei Beispiele: In "Exploring Areas" (7:06; Anspieltip!) schraubt sich über einer minimalistischen Synthisequenz, einem forcierten 4/4 - Beat und wie "live" dazu getrommelt klingenden Drums/Cymbals eine E-Gitarre in Höhen, in denen einst Michael "Can" Karoli und Manuel Ashra Göttsching ihre Kreise zogen. "11 11, Part 5 (13:40), eine atemberaubende Fusion aus Elektronik, Free-form-Jazz und "Avantgarde"-.Noise fasziniert mit einem virtuos gespielten E-Gitarren-Part, für den Terje Rypdal Pate gestanden haben könnte. "Grand Open" (11:22) hingegen betört mit einem atmosphärischen Mix aus Spacerock-Anklängen (die Hillage -mäßige Gitarre), Reggae-Rhythmik ( der "elliptische" Bass) und World Beat (die Percussion-Akzente). Auch die übrigen Instrumentals leben von solchen Stilüberschneidungen und Kontrasten, vor allem aber davon, daß sich spontane Improvisation und straffe Kompositionsstruktur die Waage halten. Nicht von ungefähr, wie eine technische Anmerkung auf dem CD-Inlay beweist: "Der aufnahmebereite Begleit-Automat eines Technics KN-Keyboards dient als fünfspurige, mehrtaktige Sequencerschleife, bei der beliebige Events eingespielt und wieder gelöscht werden. Ein für Improvisationen hervorragend geeignetes Werkzeug. Im klassischen Sinne der Bandschleifen-Technik." Unverständlich, daß es dieses Album bislang nur als "handgezogene" Einzelstücke auf Recordable CDs gibt, denn auch wenn es für EM-Puristen vielleicht etwas schwerverdaulich ist, steht seine Mehrheitsfähigkeit doch außer Frage. Und seine Urheber täten gut daran, würden sie auf jede weitere Korrektur dieser "Tentative Version" (zu deutsch. "Probeversion") verzichten. 
Diese Platte ist, so wie sie ist, perfekt. 
(Fantasy Line Produktion FLR4; Spieldauer 69:13 Bezug MIDI&KLANG, Jörg Hüttemann, Stemmerstr. 17, 46145 Oberhausen)

 
  • Second Touch JayAge
  • CD-Rezension Keyboards Electrodrom Ausgabe 6/98
  • Selbstverlag, ohne Label/Bestellnr. 11 Tracks 1:59 bis 12:01 gesamt 73:56 mit Vokalsamples 

Vor zwei Jahren hat Ihnen der Electrodromteur eine scharfe selbstgebrannte ans Herz gelegt(Hüttemann/Powalla/Franzkowiak: "Tentative Version", siehe Keyboards 4/96), nun stößt er im Beipackzettel der Nachfolge CD-R "Die CD "Tentative Version" ist nicht mehr erhältlich. Diese Kleinserie wurde nach 33 Exemplaren abgeschlossen." Und was, verehrter Jörg Hüttemann aka JayAge wollen Sie uns damit beweisen? Daß sie nicht gewillt sind, der Verlockung des schnöden Mammons zu erliegen, indem Sie noch die 34. Bestellung bearbeiten?  Sei´s drum, wir können mit der Allüre leben, denn das im IC-Tempo dahinratternde "No Panic"- das Schienen-Pedant zu Kraftwerks "Autobahn" und der beste Track der "solistisch komponierten Sequencer-Stücke aus Phasen der letzten 10 Jahreist um kein Bit & Byte schlechter als die herausragende "Tentative Version" Nummer "Exploring Areas". Netter Zug auch von Ihnen, daß Sie uns letztere in einer auf 12 Minuten gestreckte Alternativfassung gleich nochmal mitliefern. Aber tun Sie uns bitte den Gefallen: brennen Sie diesmal mehr!

Albrecht Pilz

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  • Second Touch JayAge

...nachdem ich deine cd "eineinhalb mal" (willst du bestimmt eh wissen, wie oft...) gehört habe... also gut, du hast es nicht anders gewollt und somit nicht besser verdient! zunächst mal muss ich sagen, dass deine scheibe aus dem briefkasten direkt in den cd-player gewandert ist! und dann bin ich zweiundsiebzig mal zur anlage gerannt, um die lautstärke immer wieder weiter zu erhöhen!!! ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich diese art musik noch nicht wirklich (bei track 3 erkenne ich ähnlichkeiten zu meinem heißgeliebten synth-sampler...) in meiner schon fast umfangreichen mucke-sammlung hatte, aber jetzt  weiß ich wenigstens, was mir immer gefehlt hat!  wonach ich immer auf der suche war, wenn ich mal wieder völlig ratlos von cd-ständer zu cd-ständer geschlichen bin und absolut nicht wusste, was in aller welt, ich denn eigentlich suchte. ich weiß, wonach ich gesucht habe, wenn ich völlig resigniert aus drei cd-shops kam, auch drei neue cds in der hand hatte, aber irgendwie so gar nicht das war, was ich wollte und die dinger zuhause gleich ungehört in den schrank kamen! wonach ich gesucht habe, wenn ich meine anlage aus langeweile, weil mir mal wieder all meine lps und cds aus dem hals hingen, einfach mal tagelang vernachlässigt habe. ich habe schon immer gerne musik "erlebt", nicht nur gehört. mein bruder hat mal zu mir gesagt, als ich von meiner art und weise, musik zu hören, berichtet habe: ich kenne das gefühl, du konzentrierst dich so auf die einzelnen töne, dass du irgendwann die musik selber bist". treffender hätte man es nicht beschreiben können!!!
Auf jeden fall gefällt mir deine scheibe riesig! ich bin zutiefst beeindruckt, beim erschaffen von track 3 wäre ich ja gern dabei gewesen. (wie macht man solche art von musik???) unfassbar geil! ich musste direkt meine arbeit niederlegen, um die klänge ohne ablenkung zu erleben, um mich in sie komplett reinzudenken! ach, ich kann noch gar nicht alles in worte fassen. aber ich muss deine 2nd touch ohnehin noch tausendmal laufen lassen, weil ich schon jetzt deine musik so gerne "fühle" (und das ist bei dieser scheibe absolut der fall, nicht jede mucke kann man fühlen)! ist im übrigen zur zeit genau die musik, die ich brauche! habe sofort bessere laune bekommen.

track 3 gefällt mir besonders, 4 ist auch superspitze, leider viel zu kurz!!! 6 und 10 sind mördergeil! 7 und 8 sind nicht so mein ding, 5 und 9 ... na, ich weiß noch nicht, muss ich erst noch "kennenlernen", das habe ich öfter bei neuen cds. 1 und 2 sind im ersten moment einfach witzig, mal sehen, was ich beim "intensiveren studieren" so darüber denken werde!

11 ist der absolute brüller! würde ich auch gern mal "live" hören und dich dabei bestaunen!

auf jeden fall sind meine "gefühle" bei jedem stück anders, sehr abwechslungsreich, die einzelnen tracks. bei track 4 hatte ich das gefühl, die einzelnen töne fließen durch mein blut. habe ich noch nie gespürt, so was schönes! 
track 3 war für mich das paradebeispiel an "entspannung pur"!
track 10 zum beispiel hat mich auf eine so angenehme art und weise "nervös" gemacht, wie ich es noch nie gespürt habe. nahezu unbeschreiblich. man kann diese innere, schrecklich schöne, irgendwie mystische nervosität mit keinem anderen gefühl vergleichen! bei track 11 ist diese nervosität dann wieder verflogen, und ich war auf eine weise mit meiner welt zufrieden... es war herrlich. wird wohl ganz vorn auf meine "autofahr-kassette" kommen!!!

ist bestimmt seltsam, was ich dir hier schreibe, wie? aber genau das sind meine gedanken, die mir bei deiner musik kommen!!! es ist der reine wahnsinn! ich glaube, ich habe noch keine andere mucke so intensiv erlebt und gelebt, wie deine! man merkt, dass jeder track seine eigene geschichte haben muss und kein sinnloses geklimper sein kann! oder ist das falsch gedacht???

nun musst du entscheiden, ob du über meine äußerungen zu deiner cd entzückt oder entsetzt bist. ich jedenfalls möchte gern mehr von dir hören, verkauf mir doch einfach deine scheiben in der reihenfolge, wie du sie mir empfehlen würdest....... 

"Radöli"    27.03.2001 22:24:22 +0200

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 E-Mail von Lutz Deterra, Keyboarder und Progammierer für Taiyo und Technics/ Japan

 Kommentar zu FantasyLine 3:

 Hi Jörg!

Heute ist sie angekommen, Deine CD. Habe sie gleich eingelegt und die ganze Zeit laufen gehabt. Große Klasse muß ich sagen!! Besonders gefällt mir, wie Du das/den/die WSA so richtig schön zum Schmatzen und Fauchen bringst.

Auch wenn Deine Musik mir in einigen Bereichen etwas schwer zugänglich ist, erreichen diese Klänge - oder besser "Klangbilder" - bei mir ganz spezielle emotionale Ebenen, die ich dank Deiner Musik vielleicht jetzt etwas näher kennenlernen kann. Manchmal habe ich (bei Deiner CD) den Eindruck in ein sogenanntes 3-D-Bild zu schauen. Ich meine diese Bilder (unter dem Namen "Magic-Eye"), auf die man erst eine Weile starren muß, bis sich plötzlich eine dritte Dimension öffnet, und man glaubt in das Bild wirklich "hinein schauen" zu können. Aber wie bei diesen Bildern, muß man auch erst einmal in der Lage sein sich auf solch ein Abenteuer einzulassen bzw. sich dementsprechend zu lockern und zu entspannen.

 Den Drum-Loop im Track8 finde ich besonders gelungen.

 Jedenfalls, nochmals vielen Dank für die CD. Sie läuft übrigens schon wieder. Ideal beim E-mailen!!!

 CIAO

 Ld 7.6.98       zurück
 


 
Betreff: Ach ja... 
Datum: Tue, 21 Jul 1998 01:35:42 +0200 
Von: 
lutz deterra 
An: 
Jörg Hüttemann

.......... ach ja, ....  eigentlich denke ich die letzte Zeit ziemlich häufig an dich. Ich sehe gerade deinen ungläubigen Blick - aber EGAL. Das liegt mehr so daran, daß deine "Second touch" bei mir ungewöhnlich häufig läuft. Gleich hier in meinem Geräteschuppen über die A35er, oft während ich am PC arbeite, oder meine Post mache usw.  Dann, ab und zu, kommt mal wieder, so zum entspannen und wegschnappen die Bela Bakos CD in den Player. Aber meistens danach muß es noch mal deine "SecondTouch" sein. Ich seh' schon, du guckst immer ungläubiger. Aber EGAL. Ich versteh es auch nicht so ganz. Eigentlich bin ich ja so'n richtiger Kopf-Mucker, geile Arrangements, schwierig schwierig, kompliziert und trotzdem angepasst (oder angepisst?).  Aber trotzdem packt mich dieses Werk immer wieder bei den Eiern. 
Speziell die Tracks 5-8. Irgendwie entsehen da plötzlich so etwas wie Sympatien mit meinen eigenen Abgründen, Lust am Wahnsinn, vielleicht sogar längst verschüttete Zugänge zu traumatischen Bildern tief im Inneren eines Lutz Deterra's. Gleichzeitig wächst mit dieser CD eine gewisse Verbundenheit mit dir, die ich eigentlich gar nich so einfach präzisieren kann. Es ist nur so ein merkwürdiges Gemisch aus Angst und Neugier, was mich immer wieder zum Auflegen dieser CD treibt..................?! 

Grundsätzlich kann ich aber herausstellen, daß ich einen unglaublich tiefen Respekt vor dem Menschen habe, der diesen geistig-musikalischen Gang gegangen ist, diese ultratiefen Gedärme seiner Seele in klanglich ausgereifte Werke verwandelt hat - und überlebt hat!

Dieser Mensch ist (wegen der Zweifel) Jörg Hüttemann.

Rahm dir den letzten Absatz ein, oder schmeiss ihn gleich weg -- EGAL. 

Kleine Anekdote am Rand: 
Kürzlich fand bei uns ein Foto-Shooting statt. Unter anderem mit einer Bauchtänzerin. Sie verlangte nach etwas "passender" Musik, damit sie sich auf den Bildern auch "rhythmisch" gut präsentiert. So'n arabischen Kram hatte ich natürlich nicht parat. Da habe ich deine 2ndTouch aufgelegt (lag gerade frisch auf'm Tisch), und sie tanzte vorzüglich nach den  ersten beiden Tracks . Ich fürchte du wirst dich innerlich übergeben, bei dieser Vorstellung...........Ich enthalte mich erst mal jeglicher Bewertung.......... 

Also - - - - 

Bis dahin 
ld 


 
Betreff:  Hello dolly 
Datum: Thu, 20 Aug 1998 11:32:47 +0200 
Von:     lutz deterra 
An:       Jörg Hüttemann 
 

Natürlich habe ich "Between Ambience and Processing" gehört !! 

Die ersten drei Titel wirken etwas "gesteuert" auf mich. Fast etwas kopflastig (für Hüttemann'sche Verhältnisse). Aber ab der 4. Nummer geht's ganz nach meinem (JayAge) Geschmack ab. 

No.7 ist Hitverdächtig!!! 

Ich liebe solche invatilen Abenteuerfahrten.........

Beim 10.+11. Titel wurde bei mir etwas die Milch sauer. Zu düster für mich und wahrscheinlich zu viel Sonnenschein draußen.. Sollte mir diese Titel noch einmal im Winter anhören und gleich die Axt und das Fleischermesser daneben legen. 

So'n Gastauftritt kann echt geil werden. Lass mich wissen, was ich zu tun habe. Hab' zwar keine Ahnung was wir 'zusammen spielen' könnten, aber egal. Mir fällt schon etwas ein. Erst einmal brauche ich die Termine ! 

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