FantasyLineStudio

Privat und unabhängig
private ´n´ independent


 

"Diese Platte ist, so wie sie ist, perfekt."

Nur drei Beispiele: In "Exploring Areas" (7:06; Anspieltip!) schraubt sich über einer minimalistischen Synthisequenz, einem forcierten 4/4 - Beat und wie "live" dazu getrommelt klingenden Drums/Cymbals eine E-Gitarre in Höhen, in denen einst Michael "Can" Karoli und Manuel Ashra Göttsching ihre Kreise zogen. "11 11, Part 5 (13:40), eine atemberaubende Fusion aus Elektronik, Free-form-Jazz und "Avantgarde"-.Noise fasziniert mit einem virtuos gespielten E-Gitarren-Part, für den Terje Rypdal Pate gestanden haben könnte. "Grand Open" (11:22) hingegen betört mit einem atmosphärischen Mix aus Spacerock-Anklängen (die Hillage -mäßige Gitarre), Reggae-Rhythmik ( der "elliptische" Bass) und World Beat (die Percussion-Akzente)

Albrecht Piltz .

 What

 Don Grusin

said
...

 


jayAge aka Jörg Hüttemann 1st Touch
....die eine, die deinen Namen trägt (1st Touch) habe ich direkt durchgehört...
...jedenfalls hat mir dein neues Produkt sehr gefallen !!!
Es hat alles in allem einen wesentlich positiveren Eindruck auf mich gemacht. Mit positiv meine ich die Emotionen, die durch die Speaker  an meine sensiblen Ohren kommen.
Und natürlich ist jede neue CD von dir auch eine Art Suchspiel für mich: „Finde die WSA-Sounds“
Nach wie vor bist du mein Meister in Sachen Verwendung von WSA-Material...weil ich wahrscheinlich völlig aus dem Häuschen über spacige Tiefen und diese herrlichen Abgründe in deiner Musik lamentiere...

Lutz Deterra 29.10.1998


      /  electronics 
jayAge - sound Design 
      \  digital edit

Performance, Production, Edit and Composition 
(c)(p) 1994-1996 by jayAge aka Jörg Hüttemann 
jayAge is Jörg  Hüttemann's private music work 
using the principles 
InteractiveLiveSequencing (KN) 
ToneMandala (WSA) 
 

V Sequencing 94/96
..at FantasyLine 
..Logic-area

W Pure digital Sequencing 95/96
..at FantasyLine 
..WSA ToneMandalas

X Live Performance 1996 at FantasyLine 
..KN3000-KN2000-WSA nordlead-JX3P

Y live at Warp4 Chillout Area 10.8.96
..KN3000-KN2000-WSA-nordlead

Z Project OUT96 27.5.96 at FantasyLine BigRoom 
..WSA-ESI32
 

..Compilation  1296

Engin Arcan 
digeridoo, composed his part on 4

Ralf Sobiech 
created the drumloop on "No Panic"

01...Xenia.........9:53.....X 
02...BlechFallera..2:58.....Z 
03...Calmera.......7:08.....X 
04...Dilly Dome....5:52.....Y 
05...Farenia.......6:46.....W 
06...Farina........3:54.....X 
07...Gen Factory...1:04.....X 
08...Deep Flyer...14:38.....X
09...Volley........0:51.....X 
10...Warp1.........3:20.....Y 
11...No Panic......8:15.....V


 
Mercedes inspiriert...
 
   jayAge aka Jörg Hüttemann
  Second Touch

Performance, Production, Edit and Composition 
(c)(p) 1991-1997 by jayAge aka Jörg Hüttemann 

jayAge is

Jörg  Hüttemann's private music work

01 Diessepah............06:59 Phase 1 
02 Max Effex............05:14 Phase 3 
03 No Panic.............08:14 Phase 1 
04 Trance Echo..........04:04 Phase 2 
05 Da wo wir herkommen..09:19 Phase 1
06 Maxx Two.............06:00 Phase 3 
07 Kay Enn..............01:59 Phase 2 
08 Demons surfing pad...09:25 Phase 1 
09 Eating my Head.......02:37 Phase 1 
10 Exploring Area (LP)*.12:01 Phase 2 
11 Susi`s (X-tra Bonus).07:44 Phase 85 
                  /  electronics 
jayAge     - sound Design 
                  \  digital edit 

Dieter Powalla   guitar on "Exploring Area (LP)"   (c)jayAge/Dipo
Ralf Sobiech    created the drumloop on "No Panic" 
Lothar Blum      metal samples


Susi`s (Phase 85)recorded 1985 
   Hicom MC and CX5M (MSX Computer)
   TX7-JX3P-RX15
   treated with Creamware Osiris

Voices: 
   Barbara,Dominik,Donk,Gerrit, 
   Jörg,Manfred,Marlies,Norbert 

Phase 1  '91-'93 
Phase 2  '94-'95 
Phase 3  '97 



 
 
 
 
   ...die hat sogar mein Arzt gekauft!

Besprechung im Music-net "CD-Tip"

J.Hüttemann D.Powalla M.Franzkowiak Fantasy line 3
 
 
 

Performance, Production, Edit and Composition 
(c)(p) 1995-1996 by:
Jörg Hüttemann 
Dieter Powalla
Manfred Franzkowiak

Bonus Track:

HOLO-MOON-SUITE
(c)(p) 1996 by:
Dieter Powalla

We don't know much about the fact that you can't watch free quarks, not yet...but tiny particles called Gluons, transmitting the strong force between quarks, tend to build up new particles at a very high energy level...these particles are called (1) GLUON BALLS (3'23 -  2 Dec 95)...Gaia's sleep has come to an end...the quantum jump of the next evolution is (2) THE AWAKENING (4'00 - 20 Oct 95)...haven't you heard 'bout our gig via subspace channel last week?...well, listen to (3) JAM (1'19 - 24 Nov 95)...we've got the 'Free Space Club'... the right place whenever avant-garde's creating art...(4) RECENTLY AT THE FREE SPACE CLUB (7'19 - 2 Dec 95) is our tribute to it now...one decade after the 'Starship Caravan' began a long journey (remember: 'VAK Space Nites')...this is (5) STARSHIP CARAVAN chapter III (6'10 - 23 Jun 96)... awareness... Gaia sees...Gaia hears...Gaia knows... Gaia feels (6) ANTICIPATION (5'27 - 20 Oct 95)...there's a group of creatures which used to live in paradise... but they can't find the reason why those two-legged fellows are destroying their world... they are (7) DOLPHINS UNDER STRESS (3'48 - 2 Dec 95)...when questions are answered and areas are explored (remember: 'Tentative Version'), then it's time for (8) NEW GRAND OPEN (5'53 - 2 Dec 95)...meanwhile, Gaia has been reached its full mind-expansion...and with kind of a grin it's enjoying and (9) TASTING (3'02 - 20 Oct 95)...it needs to move and it wants to surf upon the waves of material and energy, it has to get (10) INTO THE SOLAR WIND (2'31 - 20 Oct 95)...according to an old legendary, Gaia will find its companion and experience the miracle of (11) FUSION (6'50 - 20 Oct 95)...yes, one bonus track again: (excerpt from D.P.'s 'Holo-Moon-Project') the rough mix (12) HOLO-MOON-SUITE (9'39 - 18 Oct 96)...
fantasyline 3 personnel:  JÖRG HÜTTEMANN: keys, sound & sequence programming, effects on tracks 1-11, and after all, cd-writing and fax (0208-660449)... DIETER POWALLA: guitars, sample treatment, cut arranging, effects on all tracks, cover idea and background story... MANFRED FRANZKOWIAK: guitars, effects on track 1-11. ..technical note: this copy is quasi-un-pre-mastered...actually, we didn't use any equalizers, compressors, limiters, maximizers or any other stuff like that at all...why?...you figure it out! multiple choice now:   + we need some more time...   + we need some more money...   + this is pure music...   + this is pure nonsense... thank you for flying FL3...please fasten your seat belts and stop smoking... 

Noch ein Geheimtip:
Hüttemann & Powalla im Trio mit Manfred Franzkowiak (g).
Überragend hier: das rhythmisch komplexe "New Grand Open"
 Albrecht Piltz Keyboards 08/99


;
Keyboards 8/99

Between Ambience and Processing        J. Hüttemann & D. Powalla
 

Performance, Production, Edit and Composition 
(c)(p) 1995-1996 by:

      Jörg Hüttemann 
      Dieter Powalla

         Cut 1996 by Dieter Powalla (dipotech) 
Remastered 7.1998 by jayAge MusikPROduktion 

 Creamware TripleDAT Wavewalkers Osiris Firewalkers
 Technics WSA KN2000
 Clavia NORDLEAD
 Yamaha TX7
 Roland JX3P
 Teisco 110F
 Mackie CR1604


01  28 g 
    (11.11. part 1)   4'31
02  basement daydream 
    (11.11. part 6)   4'18
03  exploring areas 
    (works'95 hit cut)   7'07
04  avoid the time trap! 
    (11.11. part 5)   6'02
05  process in progress 
    (11.11. part 5)   2'36
06  ambienced walk 
    (short version)   3'17
the vintage night or a virtual journey:
07  transport 
    (special remix)   4'37
08  random access scenery 
    (works '95)       4'50
09  light and other quantum phenomena 
    (works'95)        4'35
10  changing space curvature 
    (v.n.p.3)         3'22
11  dip in 
    (v.n.p.3)         2'33
Jörg Hüttemann   Sounds, Loops and Seq composing

Dieter Powalla   Gits, Loops,and Cut composing

 


Recorded 1995

Private Issue

 

  
One Day after Brain Salad J. Hüttemann
&
D. Powalla

live at FantasyLine 
18-04-1997

Jörg Hüttemann Electronics, Artwork
Dieter Powalla Guitar, compilation
composed & produced by performers
1 Dawn 7:59
2 Morning 19:55
3 Noon 4:16
4 Afternoon 6:48
5 Dusk 18:49
6 Night 5:06

 jayAge Firefly

as Instruments
Pulsar, RY30, nordlead 
as FX
Sherman filterbank
Sony DPS-V55M 
Roland SRV-330
Mastered with tripleDAT

Technics-free-experience

minimal but emotional
soundscapes featuring
...

produced Februar 99 
at FantasylineStudio

 
WSA - Irrwisch
jayAge aka Jörg Hüttemann
WSA Pur
 

Ivory Tower
jayAge aka Jörg Hüttemann

die andere Seite von...
the other side of...

...1 Jahr später...
...1 Year after...

 ...1st Touch)


Goons4 (out now, still very rough sounding double CD)

 


  New 2000

  
psycho trips

adl_front1.jpg (7387 Byte)

Conceptarbeit

mit TripleDAT

September 1998

1 Agent of Light 
(unbekannter Gottesdienst mit Chor)

2 WSArdo 
(WSA Solo)

3 as it is 
(KlangCollage mit Bernhard I. Siegel)

4 Kay Enn II 
(KN2000 Medley)

5 Max III 
(aus dem TripleDAT Archiv)

6 lesdemon 
(Sherman/WSA Studie mit Heydeheyntz Vocals)

7 Haufa 
(WSA, MIDI kontrollierte Effekte)

8 Conpractise 1
(aus 95 Konzertvorbereitung)


jayAge live trance - aktion 4
Atmos und live-extrakte

Das Klangbild zu Malerei

Wot can I do with a KN6000?

Eine ganz andere Demo CD

Danke für die Leihgabe, Holger


 

Weitere CDRs

 


Dr. Steiner live (waiting 4 OK)

VAK spacenights 84-88
J. Hüttemann, D. Powalla, Lothar Blum

Tryo Myamoto 1986
J. Hüttemann,Uwe Weisbrod,Lothar Blum

Pure Hammond Jam 1996 - Bernd Wurzenrainer

More BW is coming soon!

Think Tank Tiger Rehersal Tapes (2CDs)
Think Tank Tiger live at "Das neue Altamira"
-  J. Hüttemann, B.I.Siegel , T. Klöver -
(waiting 4 OK)

B.I.S. ist da!!!

+ Töm bitte melden!

 

jayAge equipment and experience:

Creamware Pulsar + tripleDAT, Sonic Timeworks, Logic Audio Platinum,
Technics KN650/800/1000/2000/3000/6000, WSA1, clavia nordlead I,
Microwave I+II,ADS, Teisco110f, TX-7, CX5M
Roland JP8000, JX3P, PMA, DDR30, RSP550, SRV330, SPD11,
Mackie Mixers, Labgruppen Amps, BAGEND and RAMSA Speakers,
Sherman Filterbank, Sansamp

...and lots of PC Power
 

jayAge in this moment:

Creamware Pulsar + tripleDAT, Sonic Timeworks, Logic Audio Platinum,
Technics KN2000, WSA1, clavia nordlead I, Waldorf Microwave II
Teisco110f, TX-7,
t.c. electronic M-ONE
Morley Pro Phaser, Sony DPS-V55M
Mackie Mixers CR1604VLZ, MS 1402VLZ, Labgruppen Amps, BAGEND and RAMSA Speakers,
Sherman Filterbank, Sansamp

Panasonic SV-3700
 

© jayArts99/00
 



 
 




Rezensionen, Mails, Gedanken

 

Betreff: 
         guitar data
 Datum:
         Fri, 19 Jun 1998 12:29:13 +0200
    Von: 
   Dieter Powalla
     An:
         Jörg Hüttemann
Hi Jörg,
hier kommen, wie besprochen, die 'guitar data':
Gitarren:
'76er Fender Stratocaster
'80er Gibson The Paul
Zubehör:
 .009er Ernie Ball oder Dean Markley Saiten
Jim Dunlop Picks
SansAmp Pre-Amp
Rocktron Intellifex
Vox Wha-Wha Pedal
Ernie Ball Volume Pedal
Mesa Boogie Studio .22 Combo

zurück


 
 
 
 
 
  

CD-Rezension Keyboards Musik Journal Ausgabe 4/96 von Albrecht Piltz
TENTATIVE VERSION 
HÜTTEMANN/POWALLA/FRANZKOWIAK
Über die Entstehung dieses Albums wie über den biographischen Background seiner Schöpfer weiß Ihr MUSIK-JOURNAList ausnahmsweise so wenig wie Sie. Denn weder die Namen der beteiligten Musiker Jörg Hüttemann (Keys/TripleDAT), Dieter Powalla (Gitarre, TripleDAT) und Manfred Franzkowiak (Gitarre) waren ihm ein Begriff, bis ihm am Rande der "Schwingungen-Preisverleihung" 1995/96 ein Exemplar der CD in die Hand drückte, noch lag letzterem ein Info bei, das Aufschluß über den Werdegang der drei geben würde. Aber was macht´s wenn die Musik Extraklasse ist! Neun Titel enthält die Produktion, und nicht nur Track 2 gibt Anlaß zu der Vermutung, daß hier ausgefuchste Profis am Werk waren. Nur drei Beispiele: In "Exploring Areas" (7:06; Anspieltip!) schraubt sich über einer minimalistischen Synthisequenz, einem forcierten 4/4 - Beat und wie "live" dazu getrommelt klingenden Drums/Cymbals eine E-Gitarre in Höhen, in denen einst Michael "Can" Karoli und Manuel Ashra Göttsching ihre Kreise zogen. "11 11, Part 5 (13:40), eine atemberaubende Fusion aus Elektronik, Free-form-Jazz und "Avantgarde"-.Noise fasziniert mit einem virtuos gespielten E-Gitarren-Part, für den Terje Rypdal Pate gestanden haben könnte. "Grand Open" (11:22) hingegen betört mit einem atmosphärischen Mix aus Spacerock-Anklängen (die Hillage -mäßige Gitarre), Reggae-Rhythmik ( der "elliptische" Bass) und World Beat (die Percussion-Akzente). Auch die übrigen Instrumentals leben von solchen Stilüberschneidungen und Kontrasten, vor allem aber davon, daß sich spontane Improvisation und straffe Kompositionsstruktur die Waage halten. Nicht von ungefähr, wie eine technische Anmerkung auf dem CD-Inlay beweist: "Der aufnahmebereite Begleit-Automat eines Technics KN-Keyboards dient als fünfspurige, mehrtaktige Sequencerschleife, bei der beliebige Events eingespielt und wieder gelöscht werden. Ein für Improvisationen hervorragend geeignetes Werkzeug. Im klassischen Sinne der Bandschleifen-Technik." Unverständlich, daß es dieses Album bislang nur als "handgezogene" Einzelstücke auf Recordable CDs gibt, denn auch wenn es für EM-Puristen vielleicht etwas schwerverdaulich ist, steht seine Mehrheitsfähigkeit doch außer Frage. Und seine Urheber täten gut daran, würden sie auf jede weitere Korrektur dieser "Tentative Version" (zu deutsch. "Probeversion") verzichten. 
Diese Platte ist, so wie sie ist, perfekt. 
(Fantasy Line Produktion FLR4; Spieldauer 69:13 Bezug MIDI&KLANG, Jörg Hüttemann, Stemmerstr. 17, 46145 Oberhausen)

 

  


CD-Rezension Keyboards Electrodrom Ausgabe 6/98 von Albrecht Pilz

Second Touch JayAge

Selbstverlag, ohne Label/Bestellnr. 11 Tracks 1:59 bis 12:01 gesamt 73:56 mit Vokalsamples Bezug JayAge Musikproduktion , Jörg Hüttemann, Stemmerstr. 17, 46145 Oberhausen

Vor zwei Jahren hat Ihnen der Electrodromteur eine scharfe selbstgebrannte ans Herz gelegt(Hüttemann/Powalla/Franzkowiak: "Tentative Version", siehe Keyboards 4/96), nun stößt er im Beipackzettel der Nachfolge CD-R "Die CD "Tentative Version" ist nicht mehr erhältlich. Diese Kleinserie wurde nach 33 Exemplaren abgeschlossen." Und was, verehrter Jörg Hüttemann aka JayAge wollen Sie uns damit beweisen? Daß sie nicht gewillt sind, der Verlockung des schnöden Mammons zu erliegen, indem Sie noch die 34. Bestellung bearbeiten? Sei´s drum, wir können mit der Allüre leben, denn das im IC-Tempo dahinratternde "No Panic"- das Schienen-Pedant zu Kraftwerks "Autobahn" und der beste Track der "solistisch komponierten Sequencer-Stücke aus Phasen der letzten 10 Jahreist um kein Bit & Byte schlechter als die herausragende "Tentative Version" Nummer "Exploring Areas". Netter Zug auch von Ihnen, daß Sie uns letztere in einer auf 12 Minuten gestreckte Alternativfassung gleich nochmal mitliefern. Aber tun Sie uns bitte den Gefallen: brennen Sie diesmal mehr!
zurück

 
 
 
 
  


 E-Mail von Lutz Deterra, Keyboarder und Progammierer für Taiyo und Technics/ Japan

 Kommentar zu FantasyLine 3:

 Hi Jörg!

Heute ist sie angekommen, Deine CD. Habe sie gleich eingelegt und die ganze Zeit laufen gehabt. Große Klasse muß ich sagen!! Besonders gefällt mir, wie Du das/den/die WSA so richtig schön zum Schmatzen und Fauchen bringst.

Auch wenn Deine Musik mir in einigen Bereichen etwas schwer zugänglich ist, erreichen diese Klänge - oder besser "Klangbilder" - bei mir ganz spezielle emotionale Ebenen, die ich dank Deiner Musik vielleicht jetzt etwas näher kennenlernen kann. Manchmal habe ich (bei Deiner CD) den Eindruck in ein sogenanntes 3-D-Bild zu schauen. Ich meine diese Bilder (unter dem Namen "Magic-Eye"), auf die man erst eine Weile starren muß, bis sich plötzlich eine dritte Dimension öffnet, und man glaubt in das Bild wirklich "hinein schauen" zu können. Aber wie bei diesen Bildern, muß man auch erst einmal in der Lage sein sich auf solch ein Abenteuer einzulassen bzw. sich dementsprechend zu lockern und zu entspannen.

 Den Drum-Loop im Track8 finde ich besonders gelungen.

 Jedenfalls, nochmals vielen Dank für die CD. Sie läuft übrigens schon wieder. Ideal beim E-mailen!!!

 CIAO

 Ld 7.6.98       zurück
 


 
 
 
 

Betreff: 
         Ach ja... 
 Datum: 
         Tue, 21 Jul 1998 01:35:42 +0200 
    Von: 
         lutz deterra 
     An: 
         Jörg Hüttemann

.......... 

Ach ja, ....  eigentlich denke ich die letzte Zeit ziemlich häufig an dich. Ich sehe 
gerade deinen ungläubigen Blick - aber EGAL. 
Das liegt mehr so daran, daß deine "Second touch" bei mir ungewöhnlich häufig läuft. 
Gleich hier in meinem Geräteschuppen über die A35er, oft während ich am PC arbeite, 
oder meine Post mache usw.  Dann, ab und zu, kommt mal wieder, so zum entspannen und 
wegschnappen die Bela Bakos CD in den Player. Aber meistens danach muß es noch mal 
deine "SecondTouch" sein. Ich seh' schon, du guckst immer ungläubiger. Aber EGAL. 
Ich versteh es auch nicht so ganz. Eigentlich bin ich ja so'n richtiger Kopf-Mucker, 
geile Arrangements, schwierig schwierig, kompliziert und trotzdem angepasst (oder 
angepisst?).  Aber trotzdem packt mich dieses Werk immer wieder bei den Eiern. 
Speziell die Tracks 5-8. Irgendwie entsehen da plötzlich so etwas wie Symphatien mit 
meinen eigenen Abgründen, Lust am Wahnsinn, vieleicht sogar längst verschüttete 
Zugänge zu traumatischen Bildern tief im Inneren eines Lutz Deterra's. 
Gleichzeitig wächst mit dieser CD eine gewisse Verbundenheit mit dir, die ich 
eigentlich gar nich so einfach präzisieren kann. Es ist nur so ein merkwürdiges 
Gemisch aus Angst und Neugier, was mich immer wieder zum Auflegen dieser CD 
treibt..................?! 

Grundsätzlich kann ich aber herausstellen, daß ich einen unglaublich tiefen Respekt vor dem Menschen habe, der diesen geistig-musikalischen Gang gegangen ist, diese ultratiefen Gedärme seiner Seele in klanglich ausgereifte Werke verwandelt hat - und überlebt hat!

Dieser Mensch ist (wegen der Zweifel) Jörg Hüttemann.

Rahm dir den letzten Absatz ein, oder schmeiss ihn gleich weg -- EGAL. 

Kleine Anekdote am Rand: 
Kürzlich fand bei uns ein Foto-Shooting statt. Unter anderem mit einer 
Bauchtänzerin. Sie verlangte nach etwas "passender" Musik, damit sie sich auf den
Bildern auch "rhythmisch" gut präsentiert. So'n arabischen Kram hatte ich natürlich 
nicht parat. Da habe ich deine 2ndTouch aufgelegt (lag gerade frisch auf'm Tisch), 
und sie tanzte vorzüglich nach den  erstenn beiden Tracks . Ich fürchte du wirst 
dich innerlich übergeben, bei dieser Vorstellung...........Ich enthalte mich erst 
mal jeglicher Bewertung.......... 

Also - - - - 

Bis dahin 
ld 


 
 
 
 

 
Betreff: 
       Hello dolly 

 Datum:

         Thu, 20 Aug 1998 11:32:47 +0200 

    Von: 

         lutz deterra 

     An: 

         Jörg Hüttemann 

 

Natürlich habe ich "Between Ambience and Processing" gehört !! 

Die ersten drei Titel wirken etwas "gesteuert" auf mich. Fast etwas kopflastig (für 
Hüttemann'sche Verhältnisse). Aber ab der 4. Nummer geht's ganz nach meinem (JayAge) Geschmack ab. 

No.7 ist Hitverdächtig!!! 

Ich liebe solche invatilen Abenteuerfahrten.........

Beim 10.+11. Titel wurde bei mir etwas die Milch sauer. Zu düster für mich und 
wahrscheinlich zu viel Sonnenschein draußen.. Sollte mir diese Titel noch einmal im Winter anhören und gleich die Axt und das Fleischermesser daneben legen. 
 


So'n Gastauftritt kann echt geil werden. Lass mich wissen, was ich zu tun habe. Hab' zwar keine Ahnung was wir 'zusammen spielen' könnten, aber egal. Mir fällt schon etwas ein. Erst einmal brauche ich die Termine ! 
 
 

 
 

zurück

Zugriffszähler
 

 

Home Die gestrichene Obertonharfe Goons Biografisches © JayAge